Blogs im Marketing

Blogs im Marketing

Ein eigenes Blog ist heute fester Bestandteil des Marketings vieler Unternehmen. Bevor sie ein Corporate Blog ins Leben rufen, sollten sich die Verantwortlichen jedoch gut überlegen, welche Ziele sie mit ihren Blog-Aktivitäten erreichen wollen und welche Zielgruppe angesprochen werden soll. Denn eines ist sicher: Ein erfolgreiches Blog benötigt eine klare Strategie!
Content Marketing

Content Marketing

Beim Content-Marketing stellen Unternehmen Inhalte bereit, die drängende Fragen der Nutzer beantworten, Probleme lösen oder auch einfach nur unterhalten. So kann ein Vertrauensverhältnis und eine Beziehung zu den Interessenten und Kunden aufgebaut werden. Dadurch sind die Nutzer offen, im Bedarfsfall auch die Produkte oder die Dienstleistung des Unternehmens auszuprobieren.
CSS3 Grundlagen

CSS3 Grundlagen

Solide CSS-Kenntnisse gehören in den Werkzeugkasten aller (angehenden) Webdesigner/innen. Schritt für Schritt erstellen Sie in diesem Lernbuch ein Layout für eine Webseite und lernen dabei alle wichtigen CSS-Techniken von der Pike auf kennen.
Datenbanken & SQL für Einsteiger

Datenbanken & SQL für Einsteiger

Lernen Sie Datenbanken und SQL für die Praxis - schnell und effektiv! Didaktisch ausgereifte Übungen und ein praxisnahes Projekt zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie Datenbanken für Websites und Webanwendungen entwickeln. Die neueste, komplett überarbeitete Auflage beschreibt auch moderne Techniken des Datenbankdesigns und agile Sichtweisen.
E-Mail-Marketing

E-Mail-Marketing

In diesem Lernbuch erfahren Sie, wie Sie relevante E-Mails konzipieren, E-Mail-Marketing-Strategien entwickeln, Abonnentenliste aufbauen und wirkungsvolle E-Mails gestalten und texten. Zudem wird erklärt, wie Sie die Zustellbarkeit Ihrer E-Mails gewährleisten, eine passende Versandlösung auswählen und den Erfolg Ihres E-Mails-Marketings mithilfe moderner Analysetools kontrollieren können.
Google Ads

Google Ads

Um in Google gut gefunden zu werden, empfiehlt sich Suchmaschinenwerbung (SEA) als gewinnbringende Maßnahme — mit Google Ads als passendes Tool. Google Ads-Anzeigen erscheinen oberhalb der organischen Suchergebnisse und werden fast ebenso häufig wie diese angeklickt. Mit diesem Praxisbuch lernen Sie Google Ads Schritt für Schritt kennen und anzuwenden. Sie werden in der Lage sein, Google-Ads-Kampagnen erfolgreich zu planen, durchzuführen und anhand von Best Practices zu optimieren. Wissensfragen und Übungsaufgaben dienen Ihrem Lernerfolg. On top erfahren Sie, wie Sie Ihren Onlineshop mit Hilfe von Google Shopping nach vorne bringen und wie Sie Ihre Zielgruppe über Display-Werbung auch außerhalb des Google-Werbenetzwerks erreichen können.
Grundlagen der PHP-Programmierung

Grundlagen der PHP-Programmierung

Grundlagen der PHP-Programmierung Vielleicht haben Sie schon einige Erfahrungen im Bereich Webdesign gesammelt und bereits das eine oder andere fertige PHP-Skript verwendet. Zu fast jedem Themenbereich gibt es Dutzende von fertigen Programmen im Internet. Dabei werden Sie bemerkt haben, dass diese in den seltensten Fällen genau auf Ihre Situation passen. Die meisten Probleme bekommen Sie zwar irgendwie gelöst, doch bleibt das Gefühl, dass der Schuh an einigen Stellen weiter drückt. Mithilfe dieses Buchs lernen Sie PHP »von der Pike auf« und versetzen sich in die Lage, entweder fertige Programme viel leichter anpassen zu können oder die Funktionen gleich selbst zu schreiben. Die Ende 2017 erschienenen Ausgaben der vierteiligen PHP-Lernbuchreihe sind für PHP 5.6 aktualisiert. Alle Beispiele und Lösungen sind auch mit PHP 7.0 und 7.1 lauffähig.
JavaScript: Aller Anfang ist leicht

JavaScript: Aller Anfang ist leicht

Das erste deutsche Einsteigerbuch, das bereits komplett auf den topaktuellen JavaScript-Standard ES6/ECMAScript 2015 setzt!
JavaScript: HTML mühelos manipuliert

JavaScript: HTML mühelos manipuliert

Die Manipulation von HTML & CSS ist und bleibt die wichtigste Aufgabe von JavaScript im Browser.
Marketing 4.0

Marketing 4.0

Unternehmen stehen vor der Herausforderung, sich für das Onlinezeitalter fit zu machen — im Marketing und im Verkauf. Marketing hat sich insbesondere durch die digitalen Entwicklungen, allen voran das Internet, rasant weiterentwickelt. Das Zauberwort heute heißt »Marketing 4.0«. Wie aber sieht zeitgemäßes und erfolgreiches Marketing aus? Marketingexperte Dr. Christian Zich plädiert in seinem Buch dafür, die Offline- in die Onlinewelt zu integrieren, die neuen Möglichkeiten der Digitalisierung richtig zu nutzen und die aktuellen Erkenntnisse der angewandten Psychologie zielgerichtet einzubauen. Denn wer mit Erfolg werben und verkaufen will, muss wissen, wie seine Zielgruppen »ticken«. Nur dann wird die Website oder der Onlineshop erfolgreich sein. Mit klassischen Marketingmethoden und neuen, frischen Ansätzen einerseits sowie zahlreichen Praxisbeispielen, empirischen Untersuchungen und Fallstudien andererseits bietet das Buch eine gute Mischung aus Theorie und Praxis.
Node.js

Node.js

JavaScript erobert den Server: Die Programmiersprache des Webs wird immer häufiger auch serverseitig verwendet. Dank Node.js. Node.js ist die Plattform für serverseitiges JavaScript. Webanwendungen lassen sich vollständig mit JavaScript programmieren. Für viele Entwickler ist das ein riesiger Produktivitätsgewinn, da der Wechsel zwischen verschiedenen Sprachen entfällt. Lernen Sie jetzt Node.js. Profitieren Sie von der vereinfachten Entwicklung von Webapplikationen und der verbesserten Skalierbarkeit im Betrieb. Schritt für Schritt zeigt Ihnen der Autor, wie Sie mit Node.js eigene NPM-Pakete bauen und mithilfe der Express-Middleware Backends für Ihre Webanwendungen entwickeln. Dabei verwenden Sie durchweg die modernen Sprachstandards ECMAScript 2015+. Der Code bleibt stets lesbar. So wird Node tatsächlich entknotet. Für alle, die schon mit JavaScript im Browser gearbeitet haben, ist dieses Buch der praktische Einstieg in die serverseitige Programmierung.
Objektorientiertes PHP: Eine Einführung in das Thema Sicherheit

Objektorientiertes PHP: Eine Einführung in das Thema Sicherheit

Band 3: Eine Einführung in das Thema Sicherheit Wer Sicherheitsaspekte bei der PHP-Entwicklung vernachlässigt, geht Risiken ein. Doch wodurch entstehen in einer PHP-Anwendung Sicherheitsprobleme und wie lassen sie sich vermeiden? Fest steht: Je mehr Benutzereingaben eine Anwendung benötigt, desto wichtiger, aber auch schwieriger ist es, mit diesen in einer sicheren Form umzugehen. Ihre Fähigkeiten in diesem Bereich zu verbessern, ist das Ziel dieses Lernbuchs. Praxisnah vermittelt Ihnen der passionierte PHP-Entwickler Jan Teriete, welche Probleme Benutzereingaben mit sich bringen und wie Sie typische Angriffe (SQL-Injections, Cross-Site-Scripting und Cross-Site Request Forgery) verhindern und abwehren. Sie beschäftigen sich mit Parametermanipulationen, erzwingen sichere Kennwörter, arbeiten mit gehashten Passwörtern und lernen, wie sich PHP-Anwendungen mithilfe des Composer-Pakets »HTML Purifier« schützen lassen. Zahlreiche Übungsaufgaben und Codebeispiele sorgen dafür, dass Sie potenzielle Sicherheitsprobleme fortan eher erkennen und vermeiden können. Die Ende 2017 erschienenen Ausgaben der vierteiligen PHP-Lernbuchreihe sind für PHP 5.6 aktualisiert. Alle Beispiele und Lösungen sind auch mit PHP 7.0 und 7.1 lauffähig.
Objektorientiertes PHP: Grundlagen der OOP

Objektorientiertes PHP: Grundlagen der OOP

Band 1: Grundlagen der OOP Ziel dieses Lernbuchs ist es, Sie praxisnah in die objektorientierte Programmierung einzuführen, Ihnen die Vorteile von OOP zu demonstrieren und Sie schließlich zu befähigen, auch bei größeren PHP-Projekten die Übersicht zu behalten. Sie lernen, wie sich bereits bekannte und auch neue Techniken (OOP, MVC, Active Record, Vererbung, Traits und ORM) einsetzen lassen, um sauberen, wartbaren und vor allem lesbaren Code zu schreiben. Die Ende 2017 erschienenen Ausgaben der vierteiligen PHP-Lernbuchreihe sind für PHP 5.6 aktualisiert. Alle Beispiele und Lösungen sind auch mit PHP 7.0 und 7.1 lauffähig.
Online-Recht

Online-Recht

Lernen Sie alle juristischen Grundlagen rund um Gestaltung und Betrieb einer Webpräsenz bzw. eines Onlineshops - schnell, effektiv und praxisnah.
Social Media Marketing

Social Media Marketing

Die Social-Media-Expertin Stephanie Holmes schöpft aus 15 Jahren Berufserfahrung. Sie zeigt pragmatisch und realitätsnah, was Social Media von anderen Kommunikationskanälen unterscheidet und wie besonders kleine und mittlere Unternehmen (KMUs) die richtigen Plattformen für ihren Anwendungsfall auswählen und optimal einsetzen. Viele Fallbeispiele aus KMUs illustrieren, wie Social Media auch jenseits großer Marketingbudgets ein wertvoller Kommunikationskanal sein kann.
Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

SEO-Experte Dr. Thorsten Schneider erklärt in seinem Lehrbuch ausführlich und auch für Laien verständlich, wie Google und andere moderne Suchmaschinen funktionieren, welche Faktoren wirklich wichtig sind und wie Sie Ihre Webseiten Schritt für Schritte und nachhaltig auf die obersten Plätze der Suchergebnisseiten bringen.
Virales Marketing

Virales Marketing

Die Cathrin Tusche erklärt in diesem Buch, wie auch kleinere und mittlere Unternehmen vom viralen Marketing profitieren können, auch wenn kein großes Budget zur Verfügung steht. Sie lernen die Mechanismen verstehen, die dazu beitragen, dass Nutzer freiwillig Werbebotschaften teilen, und werden in der Lage sein, Ihre eigene virale Marketingstrategie von der Zieldefinition bis zur Erfolgsmessung zu entwerfen und umzusetzen.
Webanalyse mit Google Analytics und Tag Manager

Webanalyse mit Google Analytics und Tag Manager

»Das Google Analytics Praxisbuch« Professionelle Webanalyse mit Google Analytics 4 und Google Tag Manager Webanalyse ist eine unverzichtbare Methode für alle Websitebetreiber, um ihren Erfolg im Web zu steigern: Erst mit professioneller Webanalyse läuft Ihre Website zur Höchstform auf! Identifizieren Sie Schwachstellen, entdecken Sie ungenutzte Potenziale, messen Sie Reichweite und Konversionen. Richten Sie einfach benutzerdefinierte Ereignisse, Dimensionen und Messwerte ein, um das Tracking an Ihre Bedürfnisse anzupassen. So können Sie Ihre Site optimieren und den Umsatz steigern. Webanalytics-Experte Robert von Heeren führt in seinem vollständig überarbeiteten Lernbuch gründlich und auch für Laien verständlich in die moderne Webanalyse ein. Dabei geht er sowohl auf wichtige technische Grundlagen wie zum Beispiel Logfile-Analyse, Cookies, Page-Tagging-Verfahren als auch auf den professionellen und DSGVO-konformen Umgang mit Google Analytics 4 (GA4) und Google Tag Manager (GTM) ein. Anhand zahlreicher neuer Praxisbeispiele und Übungen lernen Sie Schritt für Schritt, wie Sie die GA4-Standardberichte nutzen können, um beispielsweise Schwachstellen und Potenziale auf Ihrer Website zu identifizieren oder die Zielerreichung von Online-Marketing-Kampagnen zu überprüfen. Die praktischen Übungen und Anwendungsbeispiele können Sie anhand Ihrer eigenen Website oder der dem Lernbuch beiliegenden Demo-Website (Begleitmaterial zum Download auf webmasters-press.de) ausprobieren. So gelingt der Transfer vom Wissen in die Praxis ohne Probleme.
Webdesign mit HTML5

Webdesign mit HTML5

Solide HTML-Kenntnisse gehören zum Basiswissen für alle, die Webseiten erstellen und dabei nicht abhängig sein möchten von bestimmten Tools und Plattformen. Dieses Lernbuch richtet sich an HTML-Einsteiger/innen; gründlich und systematisch vermittelt Autor Frank Schad die Philosohpie von HTML und führt durch alle wesentlichen Schritte beim Aufbau einer Webseite.