Marketing 4.0

Marketing 4.0

Autoren: Prof. Dr. Christian Zich
E-Book: 12b3d986d1a7, 1.4.0, 05.10.2021
Gebundene Ausgabe: 1218f8a8bb20, 1.4.0, 05.10.2021

»Das Marketing 4.0 Praxisbuch«

Mit Know-how und neuen Impulsen zum Marketingerfolg

Marketing hat sich insbesondere durch die digitalen Entwicklungen, allen voran das Internet, rasant weiterentwickelt. Das Zauberwort heute heißt »Marketing 4.0«. Wie aber sieht erfolgreiches Marketing im Zeitalter der Digitalisierung aus?

Marketingexperte Dr. Christian Zich plädiert in seinem Buch dafür, die Offline- in die Onlinewelt zu integrieren, die neuen Möglichkeiten der Digitalisierung richtig zu nutzen und die aktuellen Erkenntnisse der angewandten Psychologie zielgerichtet einzubauen. Denn wer mit Erfolg werben und verkaufen will, muss wissen, wie seine Zielgruppen »ticken«. Nur dann wird die Website oder der Onlineshop erfolgreich sein.

Seine Darstellung mündet in die These: »Alles, was nicht unmittelbar oder mittelbar in Richtung Bedürfnisgenerierung, Alternativenbewertung oder Bewertung der Kaufentscheidung geht, hat in der Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden nichts zu suchen. Content-Marketing ist daher kein Selbstzweck. Wer seine Kunden nur unterhält, ohne zielgerichtet zu verkaufen oder nachhaltig die Imagebildung im Fokus zu behalten, verschwendet seine Zeit.«

Mit Grundlagenwissen, klassischen Marketingmethoden und neuen, frischen Ansätzen einerseits sowie zahlreichen Praxisbeispielen, empirischen Untersuchungen und Fallstudien andererseits bietet das »Marketing 4.0 Praxisbuch« eine gute Mischung aus Theorie und Praxis.

Es richtet sich sowohl an Studierende an Universitäten, Hochschulen und Berufsakademien als auch an Marketingfachleute, die Orientierung und Impulse für ihre Arbeit brauchen. Empfehlenswert ist es nicht zuletzt für alle Quereinsteiger, die eine Weiterbildung im Bereich Marketing anstreben bzw. absolvieren.

Das praxisnahe Buch bietet Ihnen im Anschluss an eine kurze Geschichte des Marketing und eine Einführung in die Grundbegriffe unter anderem die folgenden Lerninhalte:

  • Märkte, Marktsegmentierung und Zielgruppenbestimmung — Wie Sie für Ihr Unternehmen den relevanten Markt bestimmen
  • Kaufentscheidungen — Wie ein Kunde Kaufentscheidungen trifft
  • Produkte und Leistungen — Was unter Produktportfolio, Produktlebenszyklus und Requirements Engineering zu verstehen ist
  • »Verkaufen« — Was das bedeutet und wie sich Erkenntnisse aus der Offline- auf die Onlinewelt übertragen lassen
  • Customer Journey — Warum Customer Touch Points im Digital Marketing so wichtig sind
  • Neuromarketing: Wie sich die wichtigsten Grundkonzepte der Individual- und Sozialpsychologie im Marketing anwenden lassen
  • Werbung als Lernprozess — Warum das Verständnis der menschlichen Informationsverarbeitung ein wichtiger Erfolgsfaktor ist
  • Kampagnen- und Medienmanagement — Wie Sie eine Kampagne bzw. ein Marketingprojekt professionell planen, starten und erfolgreich durchführen.

Webmasters-Press-Bücher sind »Lernbücher«. Sie vermitteln zielstrebig und verständlich Praxiswissen für Ihre eigenen Projekte. Fragen zur Lernerfolgskontrolle und zahlreiche Übungsaufgaben vertiefen das neu erworbene Wissen und ermöglichen die sofortige Anwendung des Gelernten.