Virales Marketing

Virales Marketing

Autoren: Dr. Ulrike Walter
E-Book: 1260fa89e8fb, 1.5.2, 17.12.2021

Virales Marketing verstehen - ansteckende Kampagnen planen und umsetzen

Wie können Unternehmen erreichen, dass ihre Werbebotschaft in der Flut an Informationen nicht untergeht? Traditionelle Werbung ist teuer und wird von vielen Konsumenten abgelehnt. Auf der Suche nach neuen, innovativen Werbeformaten erscheint das virale Marketing als ideale Lösung, um aus der Masse herauszustechen.

Beim viralen Marketing streut nicht das werbende Unternehmen selbst die Markenbotschaft, sondern Nutzer verbreiten diese freiwillig in ihrem Freundes- und Bekanntenkreis. So erreichen Unternehmen in kürzester Zeit eine hohe Reichweite, die Botschaft verbreitet sich rasend schnell »wie ein Virus«. Der Konsument wird selbst zum Werbemedium, indem er die Werbebotschaft teilt.

Die Online-Marketing-Expertin Cathrin Tusche erklärt in diesem Buch, wie auch kleinere und mittlere Unternehmen vom viralen Marketing profitieren können, auch wenn kein großes Budget zur Verfügung steht. Sie lernen die Mechanismen verstehen, die dazu beitragen, dass Nutzer freiwillig Werbebotschaften teilen, und werden in der Lage sein, Ihre eigene virale Marketingstrategie von der Zieldefinition bis zur Erfolgsmessung zu entwerfen und umzusetzen.

Folgende Inhalte sind im Buch Virales Marketing enthalten:

  • Die Grundlagen des viralen Marketings
  • Abgrenzung des viralen Marketings gegenüber anderen Marketingformen
  • Erfolgskriterien für eine virale Verbreitung
  • Die Strategie für eine virale Marketingkampagne
  • Die Weiterempfehlungsanreize — Warum Inhalte im Internet geteilt werden
  • Die Rahmenbedingungen und technischen Voraussetzungen
  • Das Kampagnengut — eine geschickte Verpackung für die Werbebotschaft
  • Das Seeding
  • Risiken und Stolpersteine im viralen Marketing
  • Die Erfolgsmessung

Das Lernbuch Virales Marketing ist in digitaler Form Teil folgender Zertifizierungen des Webmasters Europe e.V. (WE):

Virales Marketing ist in folgenden Weiterbildungen der Webmasters Fernakademie enthalten:

Die Webmasters Fernakademie ist ein autorisiertes Trainingscenter des Webmasters Europe e.V. (WE). Sie bietet in ihrer Online-Lernplattform förderfähige Weiterbildungen an, die mit der international anerkannten Zertifizierung bei WE abschließen. Die Inhalte dieses Lernbuches werden von der Fernakademie nicht in Buchform sondern online in der Lernplattform als sog. Class angeboten, die interaktive Elemente, zusätzliches Begleitmaterial und sog. Einsendeaiufgaben enthält.

Dieses Lernbuch ist auf Amazon nicht mehr verfügbar.

Webmasters-Press-Bücher sind »Lernbücher«. Sie vermitteln zielstrebig und verständlich Praxiswissen für Ihre eigenen Projekte. Fragen zur Lernerfolgskontrolle und Übungsaufgaben vertiefen das frisch erworbene Wissen und ermöglichen die sofortige Anwendung des Gelernten.