Google Analytics

Google Analytics

Autoren: Robert von Heeren
E-Book: 125a732c219f, 1.6.2, 22.06.2018
Gebundene Ausgabe: 12bff682afa5, 1.6.2, 22.06.2018

Update vom Juni 2018: alle notwendigen neuen Maßnahmen für die rechtskonforme Einrichtung und Nutzung von Google Analytics gemäß der neuen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)

»Das Google Analytics Praxisbuch 2018«

Professionelle Web-Analyse mit Google Analytics

Web-Analyse ist eine unverzichtbare Methode für alle Websitebetreiber, um ihren Erfolg im Web zu steigern: Erst mit professioneller Web-Analyse läuft Ihre Website zur Höchstform auf!

Identifizieren Sie Schwachstellen und Fehler, entdecken Sie ungenutzte Potenziale, messen Sie Reichweite und Konversionen. Passen Sie Ihre Website an die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe an!

Web-Analytics-Experte Robert von Heeren führt in seinem Buch gründlich und auch für Laien verständlich in die moderne Web-Analyse ein. Dabei geht er sowohl auf wichtige Grundlagen wie zum Beispiel Logfile-Analyse, Reichweitenmessung, Page-Tagging-Verfahren und Cookies als auch auf den professionellen und DSGVO-konformen Umgang mit Google Analytics (GA) und Google Tag Manager (GTM) ein.

Anhand zahlreicher Praxisbeispiele und Übungen lernen Sie Schritt für Schritt, wie Sie die GA-Standardberichte nutzen können, um beispielsweise Schwachstellen und Potenziale auf Ihrer Website zu identifizieren oder die Zielerreichung von Online-Marketing-Kampagnen zu überprüfen. Der Autor beschreibt außerdem auch ausführlich die alternative Implementierungsmethode für GA über GTM: Sie Lernen die Funktionsweise und Benutzeroberfläche von GTM kennen, richten ein GA-Standardtracking in GTM ein und steuern die Erfassung von GA-Events über den Google Tag Manager.

Die praktischen Übungen und Anwendungsbeispiele können Sie anhand Ihrer eigenen Website oder der dem Buch beiliegenden Demo-Website (Begleitmaterial zum Download auf webmasters-press.de) ausprobieren.

So gelingt der Transfer vom Wissen in die Praxis ohne Probleme.

Das praxisnahe Buch bietet Ihnen unter anderem die folgenden Lerninhalte:

  • Technische Grundlagen, Einsatzgebiete und Ziele der Web-Analyse verständlich erklärt
  • Web-Analyse auf Basis von Serverlogs, Page-Tagging-Verfahren und Zählpixeln
  • Messverfahren zur Reichweitenmessung: IVW, AGOF und VG Wort
  • Web-Analyse & Datenschutz: die aktuelle Rechtslage gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)
  • Welche Rolle spielen Cookies in der Web-Analyse und im Datenschutz?
  • Bevorstehende Aktualisierung der ePrivacy- und Cookie-Richtlinie
  • Google Analytics DSGVO-konform nutzen — mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen zu notwendigen Maßnahmen und verschiedenen Implementierungsmethoden über GA oder GTM
  • Die Benutzeroberflächen von GA und GTM verstehen und konfigurieren
  • Die Standardberichte von Google Analytics richtig interpretieren und anwenden
  • Das Verhalten Ihrer Besucher analysieren und sinnvolle Schlüsse daraus ziehen
  • Besucherquellen auswerten, technische Probleme der Website/Webanwendung identifizieren
  • Ereignisse wie z. B. Klicks auf Links in GA oder über GTM erfassen
  • Die korrekte Ausführung von Trackingcodes mittels Profi-Tools überprüfen und Trackingproblemen auf die Spur kommen
  • Ziele definieren, Konversionen messen und auswerten
  • Neu: Der Abschnitt »Testen Sie Ihr Wissen« enthält jetzt auch Multiple Choice Fragen zur Vorbereitung auf die Zertifikatsprüfung von Webmasters Europe e.V.

Webmasters-Press-Bücher sind »Lernbücher«. Sie vermitteln zielstrebig und verständlich Praxiswissen für Ihre eigenen Projekte. Fragen zur Lernerfolgskontrolle und zahlreiche Übungsaufgaben vertiefen das neu erworbene Wissen und ermöglichen die sofortige Anwendung des Gelernten. Im Programmbereich »Marketing« sind außerdem das »Marketing-Praxisbuch 2018« sowie die Titel »Blogs im Marketing«, »Content-Marketing«, »E-Mail-Marketing« und »Virales Marketing« neu erschienen.

Jetzt bei Amazon erhältlich!

Kaufen Sie das Buch Das Google Analytics Praxisbuch 2018: Professionelle Web-Analyse mit Google Analytics jetzt bei Amazon!