Virales Marketing

Virales Marketing

Autoren: Cathrin Tusche
E-Book: 1253bdae5281, 1.1.1, 13.06.2018

Virales Marketing verstehen - ansteckende Kampagnen planen und umsetzen

Wie können Unternehmen erreichen, dass ihre Werbebotschaft in der Flut an Informationen nicht untergeht? Traditionelle Werbung ist teuer und wird von vielen Konsumenten abgelehnt. Auf der Suche nach neuen, innovativen Werbeformaten erscheint das virale Marketing als ideale Lösung, um aus der Masse herauszustechen.

Beim viralen Marketing streut nicht das werbende Unternehmen selbst die Markenbotschaft, sondern Nutzer verbreiten diese freiwillig in ihrem Freundes- und Bekanntenkreis. So erreichen Unternehmen in kürzester Zeit eine hohe Reichweite, die Botschaft verbreitet sich rasend schnell »wie ein Virus«. Der Konsument wird selbst zum Werbemedium, indem er die Werbebotschaft teilt.

Die Online-Marketing-Expertin Cathrin Tusche erklärt in diesem Buch, wie auch kleinere und mittlere Unternehmen vom viralen Marketing profitieren können, auch wenn kein großes Budget zur Verfügung steht. Sie lernen die Mechanismen verstehen, die dazu beitragen, dass Nutzer freiwillig Werbebotschaften teilen, und werden in der Lage sein, Ihre eigene virale Marketingstrategie von der Zieldefinition bis zur Erfolgsmessung zu entwerfen und umzusetzen.

Folgende Inhalte sind im Buch Virales Marketing enthalten:

  • Die Grundlagen des viralen Marketings
  • Abgrenzung des viralen Marketings gegenüber anderen Marketingformen
  • Erfolgskriterien für eine virale Verbreitung
  • Die Strategie für eine virale Marketingkampagne
  • Die Weiterempfehlungsanreize — Warum Inhalte im Internet geteilt werden
  • Die Rahmenbedingungen und technischen Voraussetzungen
  • Das Kampagnengut — eine geschickte Verpackung für die Werbebotschaft
  • Das Seeding
  • Risiken und Stolpersteine im viralen Marketing
  • Die Erfolgsmessung

Lernbuch im Einsatz bei Trainern des Europäischen Webmasterverbandes

Jetzt bei Amazon erhältlich!

Kaufen Sie das Buch Virales Marketing: Virales Marketing verstehen - ansteckende Kampagnen planen und umsetzen jetzt bei Amazon!